3D Animationd des Logos der Shytsees

Upgrade für Google My Business

Kostenpflichtiges Upgrade für Google My Business-Einträge kommt!

Mittlerweile sollte jeder Unternehmer bzw. Selbstständige wissen, was Google My Business ist. Es handelt sich hierbei um die Infobox, die bei der lokalen Google-Suche nach einem Unternehmen oder einer Dienstleistung auftaucht und die neben Infos wie Öffnungszeiten, Kontakt oder Leistungen auch Fotos vom Unternehmen, Rezensionen/Bewertungen und veröffentlichte Beiträge enthält. Gleichzeitig liefert Google My Business auch allerhand Statistiken zu Aufrufzahlen und Suchanfragen, die eine gute Grundlage für künftige Werbemaßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA) oder Landingpages liefern kann. Dieser Eintrag ist kostenlos und einfach zu bedienen, weshalb man diesen unbedingt aktuell halten, pflegen und befüllen sollte. Voraussetzung ist, dass man den Eintrag entweder selbst einstellt oder einen bestehenden Eintrag beansprucht, um die nötigen Administrator-Rechte zu bekommen, um diesen bearbeiten zu können.

Google My Business-Eintrag
So sieht der Google My Business-Eintrag in der Desktop-Suche bei Google aus.

Was ist „Google Guranteed“?

Wie Tom Waddington, CEO für den Bereich „Local Search“ bei Google, auf Twitter mitteilte, wird es künftig möglich sein, den eigenen Google My Business-Eintrag von Google verifizieren und mit dem Label „Google Guranteed“ versehen zu lassen, um die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Die Kosten dafür belaufen sich hierbei auf 50 $ pro Monat, also 600 $ pro Jahr. Bei Buchung dieses Upgrades prüft Google das betreffende Unternehmen und verpasst diesem bei erfolgreich absolviertem Check das grüne Label.

Google Guranteed
Dieser Screenshot zeigt, wie das Upgrade bei Google My Business aussehen wird.

Ab wann ist dieses Upgrade verfügbar?

Dazu ist aktuell noch nichts bekannt. Lange kann es aber nicht mehr dauern! Womöglich wird dieses zuerst in den USA getestet, bevor es global ausgerollt wird. Schwer zu sagen – wir müssen uns wohl gedulden, bis mehr Infos bekannt gegeben werden.

Wie kann ich mich verifizieren lassen?

Über die genauen Hintergründe dieses Verifizierungs-Prozesses ist bis dato noch nichts Konkretes bekannt. Wir gehen stark davon aus, dass – sobald der Dienst ausgerollt wurde – alle Administratoren von Google My Business-Einträgen eine E-Mail bekommen werden, dass das Upgrade nun verfügbar ist und wie man es aktiviert.

Was bedeutet dieser Schritt auf lange Sicht?

Eins steht fest: Es war nur eine Frage der Zeit, bis Google seinen My Business-Bereich monetarisiert. Denn wenn Google eins gut kann, dann ist es „Geld verdienen“. Dieses Label für verifizierte Unternehmen wird vermutlich auch nur ein erster Schritt hin zu mehr kostpflichtigen Services rund um den Google-Eintrag von Unternehmen sein. So könnte Google zukünftig weitere Features launchen, die gegen Bezahlung eines monatlichen Abos genutzt werden können und den Unternehmen dabei helfen, besser gefunden zu werden bzw. neue Interessenten bzw. Abnehmer zu generieren. Bei Spotify bezahlen wir für Musik, bei Netflix für Filme und Serien – warum also Unternehmensleistungen nicht über Google

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?

Eine der häufigsten Fragen, die wir als Werbeagentur bekommen: „Auf Google steht die falsche Telefonnummer. Wie kann ich das ändern?“ Das zeigt uns, wie gering das Bewusstsein gegenüber diesem essentiellen Kanal bis dato noch ist. Klar, aller Anfang ist schwer – aber wer sich nicht aktiv damit auseinandersetzt, wird sich im Fall der Fälle auch nicht helfen können. In jedem Fall sind wir als Google My Business-Experten gerne für dich da, wenn du Hilfe brauchst oder schlicht nicht die Zeit und Lust hast, dich selbst in das Thema einzuarbeiten. Zu unseren Leistungen zählt die Beanspruchung eines Google My Business-Eintrags und dessen Überarbeitung genauso wie die vollumfängliche Betreuung inklusive permanenter Aktualisierung, Bewertungsmanagement und Veröffentlichung von Beiträgen. Melde dich bei Interesse einfach telefonisch unter +49 8638 9555226 oder per E-Mail an socialmedia@shytsee.de – wir beraten dich gerne!

Über den Autor
Rosis meisterliche Haushalts-Hacks
Liebe seit dem ersten Skript
Menü